Einleitung

Bindung

Bindung gehört zum Menschen

Bindungs-Explorations-Balance

Erste Bindung an die Mutter

Schwangerschaft und Geburt

Phasen der Bindungsentwicklung

Bindungsqualitäten

Entstehung der sicheren Bindung

Bindung und Sprache

Vorteile der "sicheren Bindung"

Sichere Bindung erhält das Leben

Angst zu Verwöhnen

Bindung und Autonomie

Bedeutung der Vater-Kind-Bindung

Frühe Fremdbetreuung

Übergänge in Betreuungseinrichtungen

Bindung, Bildung und Kultur

Literatur: Bindung

Literatur: Frühe Fremdbetreuung

Literatur: Kinder verstehen und liebevoll großziehen

 

 

 

Literatur: frühe Fremdbetreuung

in alphabetischer Reihenfolge

Ahnert, L. (2010). Wieviel Mutter braucht ein Kind? Bindung – Bildung – Betreuung: öffentlich und privat. Heidelberg: Spektrum.

Biddulph, S. (2006). Das Geheimnis glücklicher Babys. Kinderbetreuung: Ab wann, wie oft, wie lange? Heyne.

Böhm, R. (2011). Auswirkungen frühkindlicher Gruppenbetreuung auf die Entwicklung und Gesundheit von Kindern. Kinderärztliche Praxis 82, Nr. 5, S. 316-321.
Mit Dank für die persönliche Genehmigung für die Veröffentlichung
PDF Download

Brisch, K.H. (2009). Die frühkindliche außerfamiliäre Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern aus der Perspektive der Säuglingsforschung. Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie AKJP, 142. 143-158. >Download im Internet: http://www.khbrisch.de/files/brisch_akjp_krippen_120309_3.pdf, Datum des Zugriffs: 14. Juni 2012

Funder, A. (2009). Bedeutung von Übergangsobjekten als Trennungshilfe für Kinder in Kinderkrippen und Kindergärten. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34 (4), S. 432-458.

Fürstaller, M., Funder, A., Datler, W. (2011). Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. In: Frühe Kindheit. Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind, 14 (Heft 1), 20-26 >Download im Internet: http://liga-kind.de/fruehe/111_datler.php, Datum des Zugriffs: 23. Juli 2012

Fürstaller, M., Funder, A., Datler, W. (2012). Wie Eingewöhnung an Qualität gewinnen kann: Zur Weiterqualifizierung pädagogischer Teams für den Bereich der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kinderkrippen und Kindergärten.Projektdarstellung, Projektbericht und Empfehlungen aus dem Projekt WiKo – ein Wiener Projekt zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Kinderkrippen und Kindergärten. Phaidra: Wien. Kontaktadresse: ilse.schauhuber@univie.ac.at, Sekretariat Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler >Download im Internet: http://phaidra.univie.ac.at/o:127771, Datum des Zugriffs: 23. Juli 2012

Haug-Schnabel, G. & Bensel, J. (2010). Kinder unter drei – ihre Entwicklung verstehen und begleiten. Kindergarten heute kompakt. Freiburg: Herder.

Haug-Schnabel, G. & Bensel, J. (2011). Kinder unter 3 – Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinstkindern. Wissen kompakt/Spezial. Sonderheft von Kindergarten heute. Freiburg: Herder.

Herbst, T. (2012). Qualitativ hochwertige Betreuung für Kinder unter vier Jahren – Empfehlungen für eine bindungsbasierte Erziehung im Rahmen der Montessori-Pädagogik. Montessori Österreich Nr. 36 Heft 2.
PDF Download

Götze, H.K. (2011). Kinder brauchen Mütter. Die Risiken der Krippenbetreuung – Was Kinder wirklich stark macht. Graz: Ares Verlag.

Pikler, E., Tardos, A., Valentin, L. (Hrsg.) (2002). Miteinander vertraut werden. Freiamt: Arbor.

Posth, R. (2007). Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen. Das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes. Münster: Waxmann Verlag.

Posth, R. (2012). Gefühle regieren den Alltag. Schwierige Kinder zwischen Angst und Aggression mit Anmerkungen zur frühen Fremdbetreuung. 2. Auflage. Münster: Waxmann Verlag.

Posth, R. im Internet: www.rund-ums-baby.de/entwicklung/ unter Suchen mit Stichwort: Trennung wie am besten?

Remsperger, R. (2008). Feinfühligkeit im Umgang mit Kindern. Kindergarten heute spezial.  Freiburg: Herder.

Sigman, A. (2011). Mother superior? The Biological Effects of Day Care. The Biologist 58 (3), 28-32.
Mit Dank für die persönliche Genehmigung zur Veröffentlichung
PDF Download

Weinberg, D. (2011). Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie. Vierte Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.

Siehe auch die Publikation „Verantwortung für Kinder unter 3 Jahren“ der Gesellschaft für seelische Gesundheit in der frühen Kindheit www.gaimh.org
PDF Download